die Link-Geschwindigkeit

Deine ursprüngliche Frage verstand ich so: Warum habe ich in der Fritzbox einen 100Mbit-Link in Richtung Repeater, am Repeater aber in Richtung FritzBox nur einen 10Mbit/s-Link? Das kann nicht sein, wie es klingt und is dann ja auch nicht wirklich so, denn zwischen diesen beiden Geräten hängt, wenn ich das Setup richtig verstanden habe, ein Switch. Offenbar hast Du zwischen dem Switch und der Fritzbox einen Link-Geschwindigkeit von 100Mbit/s, wobei vermutlich die Fritzbox der limitierende Faktor ist, da der Switch wohl 1Gbit/s könnte. Zwischen Switch und Repeater hast Du laut Repeater-Screenshot nur 10Mbit/s. Da ich annehme, dass der Repeater an seinem LAN-Port doch wohl mindestens 100Mbit/s könnte, stellt sich mir die Frage, warum da nur 10Mbit/s ausgehandelt werden.

Bei einem managebaren Switch könnte die Auto-Negotiation an dem Port abgeschalten sein und fest auf 10Mbit/s festgeklemmt sein, was evtl. auch Deine langsame Downloadrate erklären könnte. Bei einem "unmanaged"-Switch kann man das nicht einstellen, aber man könnte zumindest an den LEDs erkennen, ob der Switch auch der Meinung ist, dass zwischen Repeater und ihm nur ein 10 Mbit/s-Link ausgehandelt wurde.

Ich würde Dir schrittweises Vorgehen empfehlen: Häng Deinen Mini per Ethernetkabel an die Fritzbox und schau, was für einen Downloadspeed Du so erreichst. Wenn so zuverlässig Dein DSL-Downlinkspeed am Mini ankommt, liegt es nicht am DSL und nicht an der Fritzbox. Dann kannst Du den Mini an den Switch hängen und wieder schauen, was an Downloadspeed ankommt. Wenn auch das klappt, dann kannst Du anhand der Port-LEDs am Switch untersuchen, ob reproduzierbar nur ein 10Mbit/s-Link zwischen Switch und Repeater ausgehandelt wird, indem Du das Netzwerkkabel mal rausziehst und wieder einsteckst, und Switch und Repeater beide mal stromlos machst und neustartest. Sollte sich so klären, dass der Link zwischen Switch und Repeater auch nicht für Deine schwankenden Downloadgeschwindigkeiten verantwortlich ist, bleibt nur noch die WLAN-Strecke übrig. Und das wäre mein Favorit. Denn WLAN ist - meiner Meinung nach - nicht für zuverlässige Transferraten geeignet. Zumal in städtischen oder stadtähnlichen Wohngebieten mit mehreren Wohnparteien in Funkreichweite. Das (die Kanalbelegung) kannst Du mit einem WLAN-Scan-Tool überprüfen. Diesen Check solltest Du zu verschiedenen Tageszeiten wiederholen - es kann Störungen (oder andere WLAN-Betreiber) geben, die sich nicht 24h in gleichem Maß auswirken.

Mit den Zwischenergebnissen Deiner Analysen können dann vielleicht weitere Diagnoseschlüsse gezogen werden...
----------
Grüsse,
olivers