Was sagt der Switch?

Kannst Du Dich auf dem Switch einloggen und dort die ausgehandelte Eigenschaft der relevanten Switchports einsehen (managed, smart- oder web-managed oder unmanaged Switch)? Bei unmanaged kriegst Du es zumindest ansatzweise über die LEDs am Switch raus. Wie ist der Link zwischen Switch und Fritzbox und wie der Link zwischen Switch und Repeater? Evtl. liegt ja da der Hund begraben.
Oder lass den Switch testweise mal raus und häng den Repeater direkt an die Fritzbox und schau, was dann für Links zustande kommen.
Meinem D-Link Switch muss ich auch gelegentlich einen PowerCycle verpassen, da sich sonst was beim Multicast-Traffic-Handling im Switch verheddert. Insofern probier auch mal nen PowerCycle bei den beteiligten Geräten.

Und wo misst Du die 8Mbit/s? Ist das die reale Downloadrate aus dem Internet auf eines der WLAN-Geräte? Dann wackelt ja vielleicht der Durchsatz deiner DSL-Leitung oder der Durchsatz übers WLAN ist gesunken, weil Nachbarn neuerdings auch ein WLAN auf "Deinem" Kanal betreiben.
----------
Grüsse,
olivers