Nachtrag: Beispiele für Auskünfte, die man im Shop erhält.

Habe spaßeshalber einmal in drei o2-Shops nacheinander nachgefragt. Hier verschiedene Auskünfte:

1) Klarheit besteht darin, dass in diesem Falle tatsächlich keine Nano-Karten angeboten werden. Ausserdem ist das Buchen der Zusatzoption nur online möglich, nicht in den Shops.

2) Zitat sinngemäß: "Es gäbe keine Stanzen, die eine SIM-Karte vom Micro- in's Nano-Format stanzen. Nur eine Stanzung vom Standard-SIM-Format zu Nano sei möglich." Zitat Ende
Mein Kommentar: http://www.amazon.de/Pure²-Cutter-Standard-Simkarte-Adapter-Silber/dp/B009HUAA4A

3) Zitat sinngemäß: "Gestanzte SIM-Karten würden bei fast der Hälfte aller iPhones nach einem halben Jahr einen Schaden verursachen. Folge: Eine Reparatur wird erforderlich, die dann nicht mehr durch die Apple-Garantie gedeckt sei." Zitat Ende
Naja, eine Behauptung, die man nicht widerlegen kann, die mir aber höchst unglaubhaft erscheint. Ausserdem lässt sich die gestanzte Karte a.f.a.i.k. mittels Schmirgelpapier zusätzlich auch in der Höhe etwas anpassen.

4) Zitat sinngemäß: "Der Abschluss eines neuen Tarifes bietet ausschließlich Vorteile, gegenüber dem Hinzubuchen einer Zusatz-Option auf die "alte" Alice-Karte (z.B. Gratis-Telefonie in alle o2-Netze, nicht nur zu 02-DSL). Ausserdem gibt's noch ein "Huawai" für ein Euro dazu." Zitat Ende
Toll, bin begeistert! Allerdings haben 99% meiner Gesprächspartner Alice-DSL. Äh, und was ist ein Huawai? Eine japanische Kampfkunst? Ach so, ein Handy - mmh, brauch ich nicht. Ach, und dass ein neuer Vertrag eine 24-monatige Kündigungsfrist beinhaltet, wird natürlich erst auf Nachfrage eingeräumt.

5) Zitat sinngemäß: "Ursprünglichen Alice-Kunden müssen früher oder später sowieso in einen neuen Tarif wechseln. Mit E-Plus-Kunden sei man bereits so verfahren. Das kann jederzeit passieren, weil Telefonica (o2) die DSL-Verträge und die Handy-Verträge intern separat verwalten will. Die Alice-Kunden seien bisher aus unbekannten Gründen nur "geschont" worden." Zitat Ende
Kommentar: Wollen die mit sowas etwa das Risiko eingehen, Bestandskunden zu vergraulen?

6) Zitat sinngemäß: "Beim Stanzen gibt's ein extrem hohes Risiko, die Karte dabei zu zerstören." Zitat Ende
Kommentar überflüssig

Fazit: Man darf sich auf keinen Fall auf die Aussagen eines einzigen Verkäufers verlassen. Leider ist es zu offensichtlich, dass man dort als Kunde nur in eine Richtung gedrängt wird, die da heisst: Neuvertrag! (Grund vermutlich: Verkäuferprovision!)