Ganz ehrlich. Hinsichtlich NSA ist das irrelevant

Allein über social profiling wissen die schon alles und das die explizit und mit Priorität in whats.ap sniffen, halte ich für eine gewisse Form von Verklärung.
Jeder Anbieter, der aus den USA kommt, ist zunächst gleich einzuschätzen, da sie alle den US amerikanischen Gesetzen und Praktiken unterworfen sind.

Und zum Silbertablet: ich weiss ja nicht, was ihr so via Messenger treibt, aber bei mir landen eher keine sensiblen Informationen in einem Messenger.
Und den Rest an Informationen haben die über mich sowieso durch social profiling.
Wer glaubt, er könne sich irgendwie im Netz bewegen und noch seine informationelle Selbstbestimmung waren, der hat die Entwicklung der letzten 20 Jahre ignoriert.
Das Netz hat eben nicht nur das Urheberrecht ausgeheblt, sondern auch jegliche informationelle Selbstbestimmung, denn ein Grossteil der angeblich ksotenlosen Internetdienste machen ihr Geschäft genau auf Grundlage der Auswertung und der Vermarktung personenbezogener Daten.
Ein Whats.app Boykott ist da eine ähnlich lächerliche Aktion wie damals der Boykott von Shell Tankstellen wegen der Bohrinsel Versenkung.
Es ändert absolut nichts und ist nur Aktionismus.