Wenn der Gesetzgeber völlig unfähig ist, geltendes Recht auch im Internetzeitalter umzusetzen

dann ist alles zu spät.
Sie habenes bis heute im Urheberrecht nicht getan und sie tun es auch nicht hinsichtlich Datenschutz, weil es im diametralenWiderspruch zu Interessen der global agierenden Unternehmen im Bereich des Internets steht.
Wie sich Konzerne z.B. wie Google/Youtube nunmehr seit einem Jahrzehnt über geltendes Recht hinwegsetzen, ohne dafür sanktioniert zu werden, sagt alles.
Und als damals Internetzugangsanbieter wie die Telekom! Vodafone etc sogar den Verkauf ihrer DSL Anschlüsse mit dem illegalen download von Filmen und Musik angepriesen haben, ist auch nichts passiert.
Hier geht allerorten Kasse vor Recht.
Whats.app ist doch wahrlich nur ein Ablenkungsmanöver und deshalb lächerlich.
An den grundsätzlichen Strukturen ändert es gar nichts, ob man jetzt Threema oder whats.app benutzt.
Das ist Augenwischerei.