Wenn ich der Haltung angehörte, man kann eh nix ändern, würde ich dir recht geben

Meine These lautet aber gar nicht so sondern, wer glaubt, er würde durch Nutzung von imessage oder threema was ändern, der macht sich was vor.
Dadurch ändert sich gar nichts.
Das hat zunächst mal gar nichts mit einer Haltung, man kann eh nichts ändern, zu tun.
Und der Satz, Apple macht da nicht mit, blendet eben komplett aus, was alles möglich ist und das zudem der Bereich messenger hinsichtlich der Problematik des mangelnden Datenschutzes ein Fliegenschiss ist.
Die NSA braucht deine imessages nicht, um ganz genau zu wissen, was du treibst, wer du bist, was deine Vorlieben und Ansichten sind.
Das nennt sich social profiling und alleine deine Statements hier im Forum sind schon Teil dieses social profiling.
Ohne jeglichen Zugriff auf deine imessages, wissen die sowieso schon alles über dich, wie gesagt, deshalb ist die Vorstellung, durch Nutzung von imessage als einziger Messenger würde man eine Art Widerstand ausüben, albern.
Das ist eine ähnliche Qualität gelebten Widerstandes wie die sogenannte innere Emigration im Dritten Reich.
Konnte man später super behaupten, man habe ja nicht mitgemacht. Der effektive Nutzen war aber faktisch null komma null.