Da es überhaupt keine Prozessorlast gibt (97% inaktiv) liegt es daran nicht.

Nein, es ist die Grafikkarte, die, bei egal welchem externen Monitor und/oder Adapter, automatisch auf Höchstleistung stellt. Es sollen allerdings bis zu 6 Monitore an dem Rechner betreibbar sein. Apple macht damit auch Reklame, hat es aber offensichtlich nicht getestet und versucht die Kundschaft mit irgendwelchen selber gebastelten Labortests mürbe zu machen. D.h. solange rumzumachen, bis ihre Garantie abgelaufen ist.

Und, ehrlich gesagt, wenn ich bei einem nagelneuen Rechner (i9) eine höhere Latenz einrechnen soll als bei meinem altgedienten G5 ... Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich versuchen das Gerät schnell loszuwerden, wie von dir empfohlen ...
PS
Ich bekomme den Rechner übrigens auch mit grösseren Projekten und mehreren interagierenden Programmen kaum ausgelastet, nur 2. Bildschirm, Beamer etc. killen die Performance bis zum Abbruch der Wiedergabe (Systemüberlastung, bei drei! Audio-Spuren). Aber, 2.Bildschirm und Beamer benötige ich in meiner mobilen Produktion ständig.
Danke für die Hinweise