• Gibt es eigentlich News zum Hitzeproblem beim 16' MBP?

    Schönen guten Morgen,
    ich habe gerade mein 16'MBP von Apple zurückbekommen. Ergebnis der Reparatur: "Probleme, die wir nicht reproduzieren konnten - Lüftergeräusch (Ticken/Heulen/Schleifen)." Kein Scherz, das war der detaillierte Reparaturbericht. Das war natürlich so nicht beanstandet worden. Der Lüfter ist nicht defekt, er macht seine Arbeit, allerdings sollte er überhaupt nicht laufen, CPU 97% inaktiv, nur Safari geöffnet, kein weiteres Programm installiert, nur macOS Catalina. Einziges Kriterium, ein zweiter Bildschirm! Touch Bar heiß, Hitzestau über der Tastatur, Erwärmung bis zu den Handauflagen. Aber: "Ihr Produkt hat alle von uns durchgeführten Diagnosen und erweiterten Tests bestanden". Das ganze nach zig Telefonaten, Beratern und Ferndiagnosen. Es hakt bei Apple offensichtlich schon beim weiterleiten der Fehlerbeschreibung.
    So läuft also der Labor Standardtest über die Maschine - alles Bestens, aber auf der Straße funktioniert die Kiste nicht. Erinnert an den Dieselskandal: Gibt es eigentlich irgendwo eine Sammelklage?
    Nach zig Mac's ist dieser wirklich der schlechteste, den ich je gesehen habe. Nicht PRO, höchstens PO.

    War es nicht mal der Vorteil der Mac's, dass die maßgeschneiderte Hardware perfekt mit der Software zusammenarbeitet? Man keine zusammengefrickelten Bastlerkisten verwalten muss? Wenn Apple das also nicht mehr hinbekommt, wie sieht dann die nahe Zukunft für Intel-Mac's in der Transition aus?

    Für mich stellt sich das jetzt so dar, dass ich mich in Zukunft auch mit anderen Systemen beschäftigen kann. Die Vorteile beim Mac schrumpfen in immer grösseren Schritten. Zumal in meiner unmittelbaren Umgebung (Pro: Medien, Film, Sound) der Mac immer weiter auf dem Rückzug ist ...

    höflichst
    zonemark
    • Da ist Dell leider auch nicht besser. Liegt an INTEL.

      Mein Arbeitsrechner Dell Office Notebook bläst auch. Obwohl da nur ne Citrix Verbindung offen ist, Outlook und ein 2. Bildschirm.

      Am MacBook Air M1 - silence. Selber Anwendungsfall.
      • Danke für die Info

        Da das MB Air sowieso nur aus Luft besteht, braucht es auch keinen Lüfter und hat glaube ich auch keinen.
        Auf jeden Fall scheint da etwas nicht zusammenzupassen. Frage ist, ob Apple das nicht ausführlich testet. Offensichtlich nicht, das soll der Kunde richten ...
        Danke Apple, besonders von den Künstlern, die im Augenblick ja extrem viel Arbeit und Geld haben, da kann man sich im Apple Store schon mal den ein oder anderen Fehlkauf leisten.
    • Kann ich so nicht bestätigen/reproduzieren....

      Ich habe noch beim aktuellen MBP zugeschlagen, da ich nicht abschätzen kann, wie sich mein Workflow auf dem M1 umsetzen lässt. Webentwicklung mit MAMP, PHPStorm etc., das meiste via Rosetta...was ich doof finde, also warten. Da ich aber aktuell Bedarf hatte also der i9. Monitor (27" TB Display) und Strom sind rechts angestöpselt. Der Rechner ist nicht lauter oder heißer als das 2014er MBP im normalen Betriebb.
      • Auch hier i9, kann auch noch nicht umsteigen, da

        die meisten plugins und auch manche Programme im Pro-Audio-Bereich noch nicht wirklich ARM portiert sind. (btw. In den 90zigern hatte ich schon einmal eine AcornRiscMachine).
        Ich habe verschiedenste Adapter/Docking Stations und Bildschirme verwendet, alles mit dem gleichen Ergebnis.
        Ich benötige mehrere Bildschirme in der Musikproduktion, zwei, für Film manchmal drei.
        Das alles soll das MBP16' können, "ohne Probleme, dafür sind die gemacht" (Apple Mitarbeiter).
        Selbst beim abspielen von 2-3 Tracks in Logic läuft der Lüfter ununterbrochen, sehr hörbar. Das kann mein 10 Jahre altes MBP besser.

        Aber ein bisschen Apple Voodoo hast du auch schon gelesen, oder? : "Monitor (27" TB Display) und Strom sind rechts angestöpselt." Hat man mir auch "empfohlen"!
        Was hast du denn für ein 27' TB Display, vielleicht sollte ich das testen?

        Danke für die Rückmeldung.
        • na das 27“TB Display von Apple

          mit Adapter. Dazu noch einen Adapter für MagSafe auf USB-C, so kann ich den Monitor „normal“ weiter nutzen. Die Lüfter sind nicht
          öfter an als beim 2014er.
          • Da es überhaupt keine Prozessorlast gibt (97% inaktiv) liegt es daran nicht.

            Nein, es ist die Grafikkarte, die, bei egal welchem externen Monitor und/oder Adapter, automatisch auf Höchstleistung stellt. Es sollen allerdings bis zu 6 Monitore an dem Rechner betreibbar sein. Apple macht damit auch Reklame, hat es aber offensichtlich nicht getestet und versucht die Kundschaft mit irgendwelchen selber gebastelten Labortests mürbe zu machen. D.h. solange rumzumachen, bis ihre Garantie abgelaufen ist.

            Und, ehrlich gesagt, wenn ich bei einem nagelneuen Rechner (i9) eine höhere Latenz einrechnen soll als bei meinem altgedienten G5 ... Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich versuchen das Gerät schnell loszuwerden, wie von dir empfohlen ...
            PS
            Ich bekomme den Rechner übrigens auch mit grösseren Projekten und mehreren interagierenden Programmen kaum ausgelastet, nur 2. Bildschirm, Beamer etc. killen die Performance bis zum Abbruch der Wiedergabe (Systemüberlastung, bei drei! Audio-Spuren). Aber, 2.Bildschirm und Beamer benötige ich in meiner mobilen Produktion ständig.
            Danke für die Hinweise