Warum sollte die SSD defekt sein?, ich würde gern der Sache auf den Grund gehen...

... letztendlich scheint es permanent das mailProgramm zu füllen.
Muss ja einen Grund haben.
Wie gestern über OmniDiskSweeper ermittelt, füllen sich über den Pfad:

User/nutzer/Library/Mail/Mailboxes -> der Ordner: "Wiederhergestellte E-Mails ( web.de).mbox"

meines WEB.de Accounts unaufhörlich mit emails .
Dieser Ordner enthielt mehrere Tausend mails mit fast ausschließlich gleicher Größe und insgesamt nur 3 unterschiedlichen mails -> immer diesselbe mit Bildanhang) insgesamt 200 GB

Den Ordner "Wiederhergestellte E-Mails (... web.de).mbox" gab es zweimal, einen davon habe ich dann gelöscht.

Dennoch beginnt heute weiterhin, die kapazität des Startvolumes kontinuierlich zu sinken.

Eine vielleicht wichtige Anmerkung dazu: es betrifft offenbar ausschließlich meinen WEB.de account, dieser wiederum lässt sich seit einigen Wochen nicht mehr über mein mailprogramm "Mail" öffnen. Dort ist der Ausgangsserver nicht funktionsfähig, obwohl ich einen zweiten web.de mail account habe, mit identischen Einstellungen, dieser aber funktioniert....

Ein Zusammenhang scheint sehr wahrscheinlich zwischen diesen beiden Problemen