Interessant, was du so beobachtest …

Also gerade beim Benzinpreis kann man das für die letzten Jahre nicht wirklich beobachten:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/776/umfrage/durchschnittspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

Nahrungsmittel erfahren, natürlich, eine Verteuerung, die aber bei jährlich 2% im Rahmen liegt:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/209105/umfrage/preisentwicklung-in-deutschland/

Trotzdem ist das, wenn man die steigenden Löhne gegenüberstellt, eher so, dass Nahrungsmittel günstiger werden:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/554838/umfrage/fuer-lebensmittel-aufzuwendende-arbeitszeit-kaufkraft-pro-lohnminute/

Einzig bei den Mieten und Immobilienpreisen muss ich dir recht geben. Aber da auch nur für die Stadt, und das ist eben leider Angebot und Nachfrage. In meinem Heimatort könnte ich mir einen Palast aus der Portokasse leisten, hier muss sich schon deutlich kleinere Brötchen backen, bin ich aber auch selbst Schuld.

Die Welt dreht sich halt.