Ich sehe das mehr bei den Basics. Lebensmittel, Wohnen, Kommunikation, Kleidung, Fortbewegung.

Da passt das Verhältnis Leistung und Gegenleistung nicht mehr. Für 50 Euro (oder damals 100 DM) konntest du am Wochenende locker mindestens einen Einkaufswagen füllen und hattest Produkte für mindestens 1 Woche zu Hause. Heute kannst Du für 50 Euro, wenn du wirklich gesunde Lebensmittel kaufen möchtest, eventuell 3 bis maximal 4 Tage auskommen. Ich bin selber kein Autofahrer. Beobachte aber schon seit vielen Jahren wie sich die Preise an den Tankstellen immer weiter nach oben bewegen. Dafür das Autofahrer immer mehr Geld bezahlen müssen, aber dafür nicht auch mehr Gegenleistung bekommen ist schon irgendwie pervers. Du kannst ja nicht mehr km fahren. Ganz im Gegenteil: Du bekommst weniger Benzin für immer mehr Geld. Weiteres Beispiel: Mietkosten. Die steigen auch regelmäßig. Was nicht steigt oder größer wird ist die Gegenleistung: Wohnfläche. Es stellt sich mir seit vielen Jahren die Frage: Wie lange lassen sich die Menschen das noch gefallen? Denn Lohnerhöhungen stehen auch nicht wirklich an der Tagesordnung. Ausnahmen gibt es durchaus.