Das meinte ich. Man könnte den ganzen Tag strampeln um den aktuell güstigesten Preis zu kriegen.

Ist ein Rattenrennen, oft personalisiert, weil die Händler dich und dein Kaufkraft besser kennen als deine Freundin. Black Friday, Outlet-Ware, iTunes-Rabatte, Easyjet-Angebote, die im Stundenrhythmus wechseln, wenn du da überall hinterher bist, kannst du dir alles leisten. Ein Garnröllchen oder eine neue E-Gitarre kriegst du praktisch geschenkt, auch Essen kostet nicht viel im Verhältnis (gesundes Essen kannst du auch bei Aldi kaufen), aber dann sitzt du auf einmal in der Grossstadt und suchst eine Wohnung. Oder gehst als Freiberufler in Rente. Dann wird es eng.

Ich will persönlich gar nicht mal meckern, wenn es bei mir klemmt, habe ich jahrzehntelang gezielt auf den zu erwartenden niedrigen Standard hingearbeitet. Ja, die Bäckereifachverkäuferin aber nicht.

a.