Ein paar Antworten:

a) Reicht für das obige Anwendungsszenario die 64 GB-Version, deren GPS-Funktion mir schon sehr gefallen würde, aus oder ist da ratzfatz der Speicher voll? Eine SD-Karte kommt da zu Anfang erst ein mal nicht rein bzw. ggf. eine mit kleinstem Datenvolumen. Der Rest liefe über Tethering vom Smartphone.

A: Wenn das iPad wieder sehr lange genutzt werden soll, wären 256GB natürlich schon zu bevorzugen, mit 64 kommt man aber auch schon ganz schön weit bei Deinen Anwendungsszenarien. Und wenn Du GPS gerne hättest, dann lieber die 64GB Variante.

b) Wenn ich mich für die größere Variante ohne 4G/Cellular entscheide: Gibt es irgendeine Möglichkeit/App, die GPS-Daten von meinem Android-Smartphone auf's iPad zu bekommen?

A: Ich denke nicht, dass das geht

c) Grundsätzlich zum Tethering: Wenn ich dem iPad über die Hotspot-Funktion meines Smartphones Internet-Zugang gewähre, gibt es dann die Möglichkeit, zu verhindern, dass das Teil auf diesem Wege große Updates installiert? Es erkennt ja den Hotspot als normalen WLAN-Router und nicht als Mobil-Device, oder?

A: Richtig, der Hotspot wird als WLAN Verbindung gesehen und damit jede Appgröße geladen.

Jetzt schon Danke für Eure Hinweise und Tipps.
----------
Gruß
Matt