Frage(n) an die iPad-User hier...

Nach meinem iPad 1 mit damals satten 32 GB in Vollausstattung hatte ich kein iPad aus unserm Obstladen mehr. Nun jedoch überlege ich, mir ein iPad Mini 5 (2019) zuzulegen. Habe da zwei Angebote auf dem Tisch, die sich preislich nichts tun und bin unschlüssig. Vielleicht kann das allwissende Forum mir ja weiterhelfen...

Vorausgeschickt: Ich würde das Teil wohl vorrangig als mobile Surfstation, Google-Fotos-Browser, für ein wenig Garageband und mediale Entspannung (Filme/Youtube/Spiele) nutzen. Größere Bildbearbeitung oder Videoschnitt wird darauf wohl kaum passieren, aber Notizfunktion mit Pencil-Unterstützung und Texterkennung sollte möglich sein. Musik kommt da eher wenig drauf, weil ich diese zumeist vom Handy oder zuhaus am Rechner bzw. aus der Stereoanlage höre.

Angeboten werden mir die 256 GB WLAN- und die 64 GB-WLAN/Cellular-Variante (nur zur Vollständigkeit: das erstere in silbern, letzteres in goldfarben). Dazu also meine Fragen.

a) Reicht für das obige Anwendungsszenario die 64 GB-Version, deren GPS-Funktion mir schon sehr gefallen würde, aus oder ist da ratzfatz der Speicher voll? Eine SD-Karte kommt da zu Anfang erst ein mal nicht rein bzw. ggf. eine mit kleinstem Datenvolumen. Der Rest liefe über Tethering vom Smartphone.

b) Wenn ich mich für die größere Variante ohne 4G/Cellular entscheide: Gibt es irgendeine Möglichkeit/App, die GPS-Daten von meinem Android-Smartphone auf's iPad zu bekommen?

c) Grundsätzlich zum Tethering: Wenn ich dem iPad über die Hotspot-Funktion meines Smartphones Internet-Zugang gewähre, gibt es dann die Möglichkeit, zu verhindern, dass das Teil auf diesem Wege große Updates installiert? Es erkennt ja den Hotspot als normalen WLAN-Router und nicht als Mobil-Device, oder?

Jetzt schon Danke für Eure Hinweise und Tipps.
----------
Macerer vom Dienst