Um das Thema abzuschließen: Habe soeben ein iPad mini 5 WLAN & Cellular mit 64GB in Space Grey bestellt.

Der kleinere Formfaktor und das spürbar geringere Gewicht in Verbindung mit wahrscheinlich mindestens zwei Jahren längerem Software-Support haben letztendlich den Ausschlag ggü. einem iPad Pro 10.5 gegeben. Ich denke, die 64 GB werden lange reichen, vor allem, wenn man jetzt mit iPad OS auch leichter Daten auf USB-Sticks etc. auslagern kann.

Wahrscheinlich kommt eine kleine SIM-Karte mit 1 GB Datenvolumen (der Provider meines Sohnes bietet das als Zusatzkarte mit eigener Nummer für 3,99 Euro/Monat an) für unterwegs rein, wobei ich, wenn immer es geht, das Gerät unterwegs via Tethering vom Smartphone ins Netz bringen werde.

Ach ja: Hat zufällig noch jemand einen Apple Pencil 1 samt Zubehör, den er nicht mehr braucht im Angebot?
----------
Macerer vom Dienst