Verstehe!

Hallo,
Dann sollte ich nach deiner Logik auch von iOS und MacOS nicht viel erwarten.
Ist ja kostenlos.
Jetzt nur zur Info, auch weil andere erst später auf den Mac gewechselt sind und deinen Kommentar falsch einordnen könnten.
„iLife“ war seinerzeit nicht kostenlos. Nur wer einen Rechner neu kaufte, dem lagen die Programme kostenlos bei. Spätere Aktualisierungen/Updates mußten bezahlt werden.

Interessant war auch das Geschäftsgebaren seitens Apple. Mit dem kostenlosen anfixen erster Programmversionen wurde Wettbewerber rausgekickt.
Dadurch gab es nicht sehr viel Alternativen. Diese Marktbeherrschende Stellung hat man dann ausgekostet und Geld für diese Programme verlangt. Mittlerweile wird das über den Kauf eines Rechners quersubventioniert.
Und zur Wiederholung. iMovie, iTunes, iDVD, GarageBand waren seinerzeit konkurrenzlos. Auch darauf baute der Erfolg von MacOS (OSX) auf. Da gab es nicht vergleichbares.
Aktuell ist das aufgeblähter Mist, mit dem man nur noch mit Handbuch arbeiten kann. Ja, du hast Recht. Sie sind mittlerweile für produktives Arbeiten untauglich.
Das ist aber eine Folge aus Vernachlässigung und Verschlimmbesserung.
Sie können es schlicht nicht mehr. Mittlerweile überträgt sich das auf die Hardware.
Kaum ein Rechner im Programm der nicht an etwas krankt.
Es gibt aktuell immer weniger Gründe auf dem Mac zu wechseln.

Gruß
Helmut