Wie konnte es nur soweit kommen?

Hallo,
Meinen ersten Mac habe ich 1999 gekauft. Einen iMac G3 DV. Auf dem war iMovie in der ersten Version installiert, inklusive genialen Tutorial.
Dann ging es Schlag auf Schlag und gipfelte in „iLife“. Genial einfache und übersichtliche Programme die seinerzeit unter Windows ihresgleichen suchten.
iTunes war da noch selbsterklärend.
Nur irgendwann und schleichend hat man alles über Bord geworfen was diese Programme ausgemacht haben. iMovie, GarageBand und auch iTunes waren eigentlich nur für die benutzbar und teilweise noch selbsterklärend wenn man ab der ersten Version dabei war. Ein Neuling war damit hoffnungslos überfordert.
Jetzt misten sie iTunes aus. Wahrscheinlich in dem Maße, dass auch der letzte keine Lust mehr hat damit zu arbeiten.
Es ist wirklich ein Trauerspiel. Man ist aktuell so sehr auf Rendite fokussiert, dass man die Bereiche, die nicht unbedingt Geld abwerfen, aber als Fundament unheimlich wichtig sind, vernachlässigt oder ganz über Bord wirft. Im Grunde höhlt man sich gerade selbst aus.
Was bleibt da noch übrig? Und was spricht noch für MacOS?
Gruß
Helmut