Auch der Autor dieses Artikel verkennt dass es den Menschen da draußen nicht darum geht Urheber nicht zu bezahlen, es geht um das wie

Zumindest ist es das was ich auf der Demo in Frankfurt gestern in verschiedenen Gesprächen verstanden habe.
Davon abgesehen gehören die Big Player dieses Geschäftes so oder so zu den Gewinnern, mit der neuen Regelung eher noch mehr als heute.

Ich persönlich habe generell ein Problem damit wenn "das Internet" an zentralen Stellen gefiltert wird. Das ist wie mit der Datensparsamkeit, gibt es die Daten oder so ein Tool erst mal in wird es auch genutzt werden.
Wie lange wird es dauern bis nach der Einführung der erste Politiker danach schreit Inhalte a,b,c zu zensieren filtern.
Es ist auch nicht auf ewig festgesetzt das wir in einer freiheitlichen Demokratie leben, solche Tools in Händen jedweder extremistischen Regierung und das Thema mit der Freiheit ist gegessen.