Ich denke, es mangelt nicht an Leuten die die Sache verstehen...

Ich frage mich immer wo die, die es nachher Scheiße finden, vorher waren, als ihr Wissen und Verständnis noch nützlich gewesen wäre.


Aus dem, was ich gelesen habe, gab es diese Vorschläge wirklich schon zur Entstehungszeit und reichhaltig. Das war nicht das Problem.
Diese Vorschläge, und darunter mögen wirklich gute Lösungen gewesen sein, wurden von der Kommission aber nicht angenommen, sondern, auch hier habe ich einige Berichte gelesen, fast komplett ignoriert.

So wie es schon beim Leistungsschutzrecht eher in weitem Maße eine reine Lobby-Gesetzschreibung war ist es hier auch angeblich so gelaufen.
Man kann leider nur recht ungenau darüber lesen, weil ja lange Zeit eigentlich gar nichts an die Öffentlichkeit kommt.
Ich verstehe nicht, warum wir uns in Europa da so selber in den Fuß schießen, denn diese ganzen Geheimverhandlungen, die Zusammensetzung der Kommission, und die darauf hin sehr gehetzt wirkende öffentliche Diskussion, kann doch nur den Gegnern und Kritikern des Staatenbundes in die Hände spielen.
Günther Oettinger, der in beiden Dingen ganz stark seine Hände drin hatte, ist für mich schon eine Art Symbolbild für die Probleme, die wir haben.
----------