Mir bringt das (mit AppleWatch) enorme Bequemlichkeit

Das ist schon ein Riesen-Unterschied:
  • ob man die Brieftasche rauskramt, die Karte raussucht und auflegt (oder bei Beträgen > 25 € auch noch die PIN eingibt)
  • oder ob man einfach zwei mal auf den Seiten-Knopf von der Armbanduhr drückt

Nur mit iPhone (also ohne Apple Watch) fände ich Apple Pay möglicherweise auch nicht so viel bequemer. Allerdings habe ich es heute am Mac (Desktop!) ausprobiert anstatt PayPal, und das war schon wieder extrem viel bequemer: Anstatt Passworteingabe und 5 Mal klicken bei Paypal habe ich einfach ein Mal meinen Fingerabdruck auf dem iPhone abgegeben (ich hatte das eigentlich nur für die Uhr eingerichtet, aber das funktioniert (wenn deine Bank mitmacht) quer über alle Apple-geräte, also: Du kaufst auf dem Mac (z.B iMac oder Laptop in Safari) und auf Deine iPhone poppt die Bestätigung auf, die Du mit Fingerabdruck (oder FaceID?) bestätigst.

Bequem ist das für mich auf jeden Fall. Wenn man jetzt auch noch den Berichten glauben darf, dass Apple da nur als "Blind Broker" (also ohne Kundendaten zu speichern oder weiter zu geben) dazwischen sitzt ist es eigentlich eine bessere Zahlungsmöglickeit als ich sie je hatte.

Das einzige was ich mir noch wünsche ist, dass meine Bank ApplePay auch mit der Debit ("Maestro") Karte verknüpft (momentan wird das alles über Kreditkarte abgerechnet).