• Apple Pay? Ich kapier's nicht. Was bringt mir das?

    Im Internet kann ich in 99% der Online-Shops mit PayPal zahlen. Total easy.
    In den meisten Supermärkten kann ich mittlerweile mit meiner EC-Karte kontaktlos am Terminal zahlen. Bis 25€ sogar ohne PIN. Total easy.
    Wofür sollte ich mir mit Apple Pay jetzt noch eine weitere Bezahlmöglichkeit ans Bein binden?
    ----------
    Grüße
    stevie
    • Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

      Apple Pay ist anonymer. Apple weiß schon mal gar nichts von dem, was Du zahlst, und bei wem Du zahlst (wenn man ihnen glaubt und was in vier Jahren Apple Pay beobachtet und untersucht worden ist von dritten). Der Verkäufer wiederum kennt dann nicht Dich nach dem Bezahlvorgang. Nur die Bank erfährt natürlich den Betrag und an wen Du den zahlst, aber nicht, was Du zahlst. Das ist mit EC-Karte oder Kreditkarte anders. Wenn Dir das aber egal ist, was allein Deine Entscheidung ist, ist Apple Pay natürlich völlig uninteressant für Dich, und Du solltest Dir das tatsächlich nicht ans Bei binden.

      PayPal gibt ebenso, ich glaube mittlerweile an insgesamt 150 dritte, die Kontobewegungen weiter.

      Ich persönlich habe das iPhone schneller gezückt als die Kreditkarte, mit der Watch geht es noch schneller. Ich habe allerdings andererseits genügend Zeit, bar zu zahlen. Wenn es um absolute Anonymität geht, geht nichts über Bargeld.
    • kontaktlos...wenn es geht

      hatte jetzt leider öfter die „Qual“, dass NFC nicht funktionierte
    • Wenn dir jemand dein Geldbeutel klaut, ist deine NFC Karte weg....

      Und der Täter kauft fröhlich bis 25 Euro ein, ohne irgend eine PIN eingeben zu müssen.
      Bei machen Zahlstellen, kann der Betrag auch höher sein.
      Wie ist hier eigentlich die Haftungsfrage?
      Ich hab 3 NFC Karten, nicht immer alle dabei, sollte ich da eine verlieren, ich würde es nicht sofort bemerken.

      Vorteil: Frauchen geht einkaufen nur mit Handy, Geldbeutel vergessen, sie könnte dann auch zahlen

      Und ja, PayPal ist auch praktisch.
    • Mir bringt das (mit AppleWatch) enorme Bequemlichkeit

      Das ist schon ein Riesen-Unterschied:
      • ob man die Brieftasche rauskramt, die Karte raussucht und auflegt (oder bei Beträgen > 25 € auch noch die PIN eingibt)
      • oder ob man einfach zwei mal auf den Seiten-Knopf von der Armbanduhr drückt

      Nur mit iPhone (also ohne Apple Watch) fände ich Apple Pay möglicherweise auch nicht so viel bequemer. Allerdings habe ich es heute am Mac (Desktop!) ausprobiert anstatt PayPal, und das war schon wieder extrem viel bequemer: Anstatt Passworteingabe und 5 Mal klicken bei Paypal habe ich einfach ein Mal meinen Fingerabdruck auf dem iPhone abgegeben (ich hatte das eigentlich nur für die Uhr eingerichtet, aber das funktioniert (wenn deine Bank mitmacht) quer über alle Apple-geräte, also: Du kaufst auf dem Mac (z.B iMac oder Laptop in Safari) und auf Deine iPhone poppt die Bestätigung auf, die Du mit Fingerabdruck (oder FaceID?) bestätigst.

      Bequem ist das für mich auf jeden Fall. Wenn man jetzt auch noch den Berichten glauben darf, dass Apple da nur als "Blind Broker" (also ohne Kundendaten zu speichern oder weiter zu geben) dazwischen sitzt ist es eigentlich eine bessere Zahlungsmöglickeit als ich sie je hatte.

      Das einzige was ich mir noch wünsche ist, dass meine Bank ApplePay auch mit der Debit ("Maestro") Karte verknüpft (momentan wird das alles über Kreditkarte abgerechnet).
    • Gar nix, da es apps gibt die das gratis machen

      Ich brauche weder eine spezielle Bank, noch eine prepaid Kreditkarte.

      Szenario:
      Kasse bei Merkur, ich öffne meine Merkur App, lasse meinen Code der Kundenkarte scannen, beim bezahlen drücke ich einfach in meiner app auf "jetzt bezahlen", es öffnet sich die BlueCode App. Gesicht werd erkannt, und lasse den erscheinenden code an der Kasse scannen, bezahlt. Danke wiedersehen.

      (Die BlueCode App wurde einmal eingerichtet, also mit meinem Bankkonto verknüpft, das ganze wird dann einfach gratis von meinem Konto abgebucht)
    • Es ist von Apple Inc.

      » Wofür sollte ich mir mit Apple Pay jetzt noch eine weitere
      » Bezahlmöglichkeit ans Bein binden?

      Hallo,
      Allein, dass es von Apple ist, reicht den meisten „Follower“ (Anhänger) schon, es sich ans Bein zu binden.
      Die Frage nach dem Sinn würde ich daher nicht hier in diesem Forum stellen.

      Was mich da schon eher interessiert, ob bei den aktuell aufgerufenen Preisen, die für Produkte bezahlt werden müssen mit denen man ApplePay überhaupt nutzen kann, noch Geld für Bargeldloses bezahlen übrig ist?

      Gruß
      Helmut
      • Deshalb sagt Apple ja auch: 1. Doppelklick, 2. FaceID, 3. ans Terminal halten

        Via NFC landet man trotzdem in der Wallet App, und verwendet anschließend FaceID.
        Dieser alternative Ablauf funktioniert bei TouchID etwas runder als mit FaceID.

        Musstest Du tatsächlich nochmal die Seitentaste doppelklicken?
        Oder hast Du vielleicht aus Gewohnheit den Homescreen geöffnet?
        Sonst wärst Du ja nach FaceID immernoch in der Wallet App gewesen.
        • Alles halb so wild ...

          Zahle sonst immer mit der Watch, wollte nur mal ausprobieren ob wirklich (so wie hier letztens gelesen) automatisch die Wallet startet wenn man das iPhone ans Terminal hält. Das hat es tatsächlich auch gemacht.
          Zweckmässig ist das aber nicht, zumindest ohne Touch-ID, da stimme ich zu. Da wäre der richtige Weg wie von Dir beschrieben 2x Seitentaste -> Face-ID erkennen -> Gerät scharf geschaltet ans Terminal halten.

          Wie gesagt, mit der Watch finde ich es komfortabler, und ich mag auch nicht darauf verzichten.
          In irgendwelchen Apps rumstochern und etwas abscannen kommt für mich nicht in Betracht, da nicht vergleichbar.