Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Apple Pay ist anonymer. Apple weiß schon mal gar nichts von dem, was Du zahlst, und bei wem Du zahlst (wenn man ihnen glaubt und was in vier Jahren Apple Pay beobachtet und untersucht worden ist von dritten). Der Verkäufer wiederum kennt dann nicht Dich nach dem Bezahlvorgang. Nur die Bank erfährt natürlich den Betrag und an wen Du den zahlst, aber nicht, was Du zahlst. Das ist mit EC-Karte oder Kreditkarte anders. Wenn Dir das aber egal ist, was allein Deine Entscheidung ist, ist Apple Pay natürlich völlig uninteressant für Dich, und Du solltest Dir das tatsächlich nicht ans Bei binden.

PayPal gibt ebenso, ich glaube mittlerweile an insgesamt 150 dritte, die Kontobewegungen weiter.

Ich persönlich habe das iPhone schneller gezückt als die Kreditkarte, mit der Watch geht es noch schneller. Ich habe allerdings andererseits genügend Zeit, bar zu zahlen. Wenn es um absolute Anonymität geht, geht nichts über Bargeld.