Ein Hacker hat sich doch tatsächlich in mein Netzwerk eingeloggt …

…und dort gestern einen Rechner übernommen.

Der startete FCP, Fotos und noch diverse andere Programme. Heute konnte ich dann noch Einkäufe mittels meiner Kreditkarte feststellen.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass man einen Mac so leicht übernehmen kann!

Das Vorspiel war, dass ich vor ein paar Tagen eine E-Mail über meinen alten Macbay-Account erhalten habe, in der ich erpresst wurde, entsprechende Bitcoins zu bezahlen. Einfach dafür, damit nicht all meine privaten Fotos und Gedanken jetzt öffentlich werden! Dachte nur "Du Arsch", aber anscheinend sieht die Wirklichkeit dann doch wieder anders aus?

Welche Massnahmen würdet Ihr ergreifen, damit man so einen "Arsch" wieder von dem Rechner entfernt?

PS Parallel arbeite ich natürlich an der Lösung, freue mich aber trotzdem über jeden Tipp! THX