Vielen Dank für Eure Tipps und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde…

… aber momentan ist hier einfach Land unter.

Aber über die Firmware wird er nicht hereingekommen sein (chrisB ), auch nicht über Anhänge von E-Mails. Die Trojaner wurden zwar von einem Virenprogramm gefunden, stammen aber aus dem Jahre 2010 und sind von mir nicht geöffnet worden.

Eine Möglichkeit:
Die Sicherheitseinstellungen an diesem Mac waren nicht alle aktiv – vielleicht hat das zu dem Einbruch geführt?

Und noch eine Möglichkeit:
Der Lancom-Router, der von ausserhalb konfigurierbar ist.

Ehrlich gesagt, hätte ich in dem Moment der Übernahme etwas Ruhe bewahren sollen und mir vielleicht den Transfer von Little Snitch näher anschauen sollen. Aber in dem Moment war ich gar nicht cool!

Inwieweit die Erpresser-E-Mail (1) mit der Rechnerübernahme (2) und der Kreditkartenabbuchung (3) zusammenhängt – da kann ich nur spekulieren (2) und (3).