Hm, Mit Keynote/PowerPoint hab ich nix am Hut, aber Numbers kann soviel weniger als Excel

da wundere ich mich, dass man damit besser zurecht kommt.
Ich hab in Numbers nie das gefunden, was ich bräuchte. Und auch die ganzen Verknüpfungsfunktionen zwischen Excel Dokumenten und Einbetten von Excel Dokumente in Worddokumente habe ich nichts vergleichbares in Pages und Numbers gefunden, geschweige denn die Mächtigen Formelfunktionen etc. pp
Mag sein, dass es das in Pages und Numbers vielleicht auch gibt, nur hab ich es nicht gefunden.
Was die hier viel angeführte Inkonsistenz beim Öffnen von Dokumenten auf anderen Rechnern angeht, so habe ich da allerdings auch bei anderen Programmen meine Erfahrungen gemacht.
Systemübergreifend funktioniert nichts wirklich zuverlässig , was wohl auch an der Verschiedenheit der Plattformen liegt und selbst innerhalb der Plattform funktioniert es zumeist auch nur, wenn Absender und Empfänger genau die gleiche OS /Programmversion nutzen und keine „exotischen“ zusätzlichen Schriften benutzen.
Nicht ohne Grund nutzt man ja bei allem, was Formatierungsrelevanz hat, PDF und verschickt keine Word oder Excel Dateien.
Ich schließe mich aber durchaus der Kritik an, dass so ein Konzern wie MS es bis heute nicht hinkriegt, sein Office Produkt zu sich selbst vernünftig kompatibel zu gestalten.
Die haben so riesige Ressourcen und KnowHow, die sollten das ja wohl hinkriegen können, wenn sie wollten.
Wobei Apple da mit iWork & Co auch eher nicht sonderlich vorbildlich unterwegs ist.
Ok, die Software ist mittlerweile für lau bzw in die Hardware eingepreist.
Mir wäre es ja lieber, Apple würde das Zeug normal verkaufen und dafür den Hardwarepreis senken. Aber die Zwiten sind vorbei, seitdem Apple die Softwareentwicklung in die Hardware eingepresst hat, was ja selbst für solche Produkte wie final cut und Logic gilt...