Wenn Du viele Dateien mit anderen Leuten austauschen möchtest, dann ist...

eine Beschränkung auf die Apple-Software meines Erachtens nicht sinnvoll. Das Exportieren von Keynote nach Powerpoint, Pages nach Word oder Numbers nach Excel funktioniert bei einfachen Dokumenten in der Regel gut. Bei komplexeren Dokumenten muss man häufig noch nacharbeiten. Das kann dann je nach Umfang recht mühsam werden.

Das kann z.B. LibreOffice in der Regel besser.

Für alle Dateien, die ich nicht mit anderen austauschen muss, nutze ich gerne und oft die Apple Software. Ich komme mit dieser Software sehr gut zurecht. Schön sind die Konzepte, die bei Keynote/Pages in gleicher Weise umgesetzt sind. Beherrscht man das eine Programm einigermaßen, so ist die Lernkurve für das andere Programm recht flach, weil die Programme ähnlich aufgebaut sind.