Kann ich Dir morgen sagen, da kommt mein XR. m/i ...

Habe mich jetzt auch länger in das Thema eingelesen und stundenlang Youtube Videos zu dem Thema gesehen.

Mein vorheriger Favorit war das XS Max, aber mich hat das XR doch überzeugt.

Quintessenz für mich aus den ganzen Infos:

Cons
  • Kein 3D-Touch (ist zwar schade, aber wird in nachfolgenden iPhones ab nächstes Jahr eh nicht mehr verbaut)
  • zweite Linse fehlt (Teleobjektiv mit 2x Vergrößerung) Porträtfotos kann das XR trotzdem, aber keine Objekte. Ich kann also keine Fotos von Marienkäfern mit unscharfem Hintergrund machen)
  • Das Display ist etwas kleiner als das Max (aber größer als das vom normalen XS)
  • Es hat keinen wertigen Edelstahlrahmen
  • Wenn man näher als 4 cm das Display betrachtet sieht man Pixxel (hab dieses Jahr meine erste Lesebrille bekommen)


Pros
  • Über 500 Euro günstiger in meiner Konfiguration
  • Akku hält länger
  • In einem Video sah ich einen Benchmark Test, in dem das XR minimal schneller war als das XS
  • Keine Probleme mit Kratzern am Edelstahlrahmen (größere Probleme gibt es beim schwarzen Rahmen)
  • Da eloxiertes Aluminium, ist das XR ohne Hülle griffiger als das XS
  • Bei der Kameraabdeckung des XS kann es in seltenen Fällen wohl zu Spannungsrissen kommen, ausgehend von der Bohrung des hinteren Mikros. Das Problem hat das XR nicht.


Wenn ich das so abwäge, dann sehe ich für mich keine wirklichen Nachteile, aber einige Vorteile. Und das dann bei gesparten 500 Euro.
Ich habe in ein paar Foren und auch in Youtube-Kommentaren unter Testvideos von Ehemännern gelesen, die sich selber das XS gekauft haben und die Frau hat sich das XR gekauft, und jetzt etwas schlechte Laune haben weil sie im direkten Vergleich sich die Mehrausgabe lieber gespart hätten.
Mir persönlich fehlt nur 3D-Touch etwas, aber das hat mein altes 6plus auch nicht. Das Display ist wohl auch kein Makel, und mit dem Rest kann ich leben.