So Kinners, das schwarze iPhone XR 250 GB ist fertig eingerichtet. Was mir aufgefallen ist ...

Auspackzeremonie habe ich nicht gemacht, die gibt es ja schon zuhauf im Internet.
Und unser Freund Dirk. K. kann das besser, da kann ich nur verlieren.

Hier meine Gedanken beim Auspacken, Installation und erster Nutzung kurz zusammengefaßt:
  • Im iPhone Karton riecht es nicht mehr nach Apple
  • Der schwarze seitliche Rahmen wirkt doch etwas größer als in den Videos (subjektiv, aber stört mich auch nicht weiter). Ich meine, das Display wäre minimal schmaler als das des iPhone 6plus.
  • Das Gehäuse des XR ist um einiges kleiner als das riesige 6plus, hat dabei aber den sichtbar größeren Bildschirm. Das ist schon beeindruckend.
  • Bei der Installation sah ich den etwas gelb-braun gefärbten Bildschirm, das fand ich nicht so schön. Konnte aber nach der Installation Truetone ausschalten, so muß das aussehen, ist aber subjektiv.
  • Jeder der Angst hat vor einem "unscharfen" Display, den kann ich beruhigen. Das Display ist knackescharf und sieht einfach nur toll aus. Ist der Knall im All.
  • Das iPhone XR ist einfach nur gigantisch schnell und alles läuft flüssig.
  • Die Akkulaufzeit gehört mit zu dem besten was ich jemals hatte, ich bin tief beeindruckt.
  • Das schwarze iPhone XR paßt zur schwarzen Apple Watch Sport wie die Faust aufs Auge. Auffallend geil.
  • Der Standardklingelton hat sich geändert.
  • Das tactile Feedback bei einigen Tastendrücken finde ich super.
  • 3d-Touch fehlt mir nicht, einschalten von Taschenlampe und Fotoapp geht super ... ebenfalls taktiles Feedback.
  • Ohne Homebutton weiß man nicht mehr auf den ersten Blick wo oben und unten ist. Aber das gleiche Schicksal hat das Xs auch.
  • Es ist schon etwas strange, wie weit Apple die Kamera aus dem Gehäuse stehen läßt. Das ist schon erheblich mehr als das was ich von meinem 6plus kenne. Aber die Kamera vom Xs steht ebenso weit raus, und der Klotz ist noch größer. Kein Punkt gegen das XR.


Ich sehe absolut keinen Grund für mich persönlich, ein XS (max) zu kaufen.
Das XR kann alles was ich brauche, und noch etwas mehr.

Das Auspacken, Einrichten und Arbeiten mit dem iPhone XR hat heute ähnlich viele Endorphine ausgeschüttet wie eine Nahtoderfahrung. Weiß nicht ob das Xs für 500€ mehr da noch ne Schuppe drauf legen kann.

Mein Tipp: mo, steck das gesparte Geld in den Landy, oder in die anstehende London-Reise. Da ist das Geld besser investiert. Nimm das XR.

PS: Heute ist was anderes Kleines wohlbehalten angekommen. Vielen Dank dafür!