Keine technische begründung aber persönliche Erfahrung (Kurzfassung: es ist völlig egal)

Meine Frau geht mit ihren beiden Geräten (iPhone 6+ und MacBook Air 11") ungefähr genau so um: beide werden immer bis zum Anschlag auf Akku benutzt, dann wird das Kabel reingesteckt bis der Akku wieder Voll ist und dann wieder auf Akku gearbeitet (MacBook Air) bzw. ZDF-Mediathek geschaut (iPhone). Und das seit Jahren (MacBook anfang 2012 gekauft, täglich im Einsatz).

Ich bin ja selbst eher der entspannte Typ was "Akkupflege" angeht, aber so wie sie das macht ist mir das auch schon unheimlich. Aber beide Geräte haben nach wie vor eine wirklich gute Akku-Laufzeit, ich bin echt beeindruckt was die Akkus aushalten.

Möglicherweise ist das zwischen Geräte-Generationen unterschiedlich (oder manche Leute haben eine schlechte Charge erwischt), aber nach meinen Erfahrungen der letzten 5-10 Jahre mache ich mir bei Apple überhaupt keine Gedanken mehr um "Akkupflege"