Machen wir uns nix vor, es gibt selten nur monokausale und zudem zwingende Folgen

Ich habe das Ding ebenfalls seit ich mobile Macs nutze (Einstige mit Pismo) in der Regel dauerhaft am Netzteil, kein einziger Akku hat deswegen die Grätsche gemacht.

Es gibt Verhaltensweisen, die den Akku schonen und welche, die ihn belasten. Es gibt Qualitätsstreuungen und es gibt Fertigungsfehler. Bis auf ganz wenige Ausnahmen aber nichts, was wirklich zu 100% den Akku sterben lässt.

In dem Augenblick, wo ein zu früher Akkutod auftaucht und belastendes Nutzerverhalten zusammenkommen, nimmt jeder Supporter diese Kombination gerne auf, um einen konkreten Grund benennen zu können. Und das ist nicht mal einseitige Bequemlichkeit, sondern auch einer Kundenerwartung geschuldet, die sich nur ungern mit unklaren und mehreren zusammenspielenden Möglichkeiten zufriedengibt.