• So ganz verstehe ich deine Frage nicht ganz! Aber, da es sich wie beim MB um Lithium-Akkus handelt, gelten die gleichen Tips.

      * Stichwort "flach zyklen". Gemeint ist, den Ladezustand zwischen 30 und 70% zu halten.
      * Ganz leer fahren ist nicht gut. Daher nicht zu oft machen.
      * Vor Hitze schützen.
      * Akku altert aber dennoch, selbst dann, wenn der Akku nicht genutzt wird. Der chemische Zersetzungsprozess ist nach Herstellung nicht mehr aufzuhalten.
      * Bei guter Pflege ist trotzdem die Anzahl der Ladezyklen begrenzt.

      Ob die Ladeelektronik wie unter macOS mit dem Leerfahren neu angelernt werden kann, weiss ich nicht.
      ----------
      Grüße, M@rtin
    • So, dann versuche ich nochmal genauer zu erklären. Ich weiß nicht mehr woher ich das habe (ev. wg. meines Samsung Smartphones), dass

      man beim Benutzen des Geräts am Ladegerät nicht den Strom direkt aus dem Netzteil bekommt, sondern weiter aus dem Akku, der dann wiederum gleichzeitig geladen wird, was ungesünder ist, als Akkubetrieb und anschließendes Laden im Wechsel.

      Oder verhält sich ein iPad gleich einem Macbook? Ich habe die Lebensdauer meines MBPr Akkus ja auch erheblich verlängert, weil ich das Gerät am Netzteil betreibe und nur manchmal den Akku nutze.

      Ich frage mich mittlerweile woher ich diesen 'Glauben' habe und denke, meine Tochter soll das iPad einfach am Netzteil für Netflix schauen benutzen.
      ----------
      Nie geschossen ist immer daneben.
    • Keine technische begründung aber persönliche Erfahrung (Kurzfassung: es ist völlig egal)

      Meine Frau geht mit ihren beiden Geräten (iPhone 6+ und MacBook Air 11") ungefähr genau so um: beide werden immer bis zum Anschlag auf Akku benutzt, dann wird das Kabel reingesteckt bis der Akku wieder Voll ist und dann wieder auf Akku gearbeitet (MacBook Air) bzw. ZDF-Mediathek geschaut (iPhone). Und das seit Jahren (MacBook anfang 2012 gekauft, täglich im Einsatz).

      Ich bin ja selbst eher der entspannte Typ was "Akkupflege" angeht, aber so wie sie das macht ist mir das auch schon unheimlich. Aber beide Geräte haben nach wie vor eine wirklich gute Akku-Laufzeit, ich bin echt beeindruckt was die Akkus aushalten.

      Möglicherweise ist das zwischen Geräte-Generationen unterschiedlich (oder manche Leute haben eine schlechte Charge erwischt), aber nach meinen Erfahrungen der letzten 5-10 Jahre mache ich mir bei Apple überhaupt keine Gedanken mehr um "Akkupflege"
      • Hier sind es auch die "ungepflegtesten" Akkus, die am längsten halten.

        Da ist z.B. der iPod Touch 1G. Tagelang am Kabel. Dann wieder mehrfach hintereinander ganz entleert. Dann monatelang nur rumgelegen. Akku ist noch gut in Schuss.

        Mein iPad-Mini2, hängt teilweise Tagelang am Kabel. Nutze ich manchmal nur für AmazonPrime oder Netflix. Da habe ich mich noch nie um Akkupflege gekümmert. Akku läuft noch super.

        Auch mit zwei weiteren iPads und drei iPhones (zwei sind schon älter) keine Akkuprobleme. Werden geladen wenn nötig.

        Ich mache mir da keinen Stress. Akkus werden hier nicht beobachtet
        ----------
        Danke und Tschüß
        Udo
      • Mein 2013 Macbook pro läuft in der Woche sicher 50 Std. Das wären grob 1500 Vollzyklen seit Herstellung. Dem Akku ginge es ganz sicher

        schlechter nach der Methode nur Akku-Betrieb im Gegensatz zu Betrieb größenteils (aber nicht ausschließlich!) am Netzteil , da bin ich mir sehr sicher.
        236 Zyklen, health 89%.

        Beim iPhone gilt der Akku mit 79% oder weniger als verbraucht. Das hat man nach 900 bis 1200 Vollzyklen. So hat mir der Apple-Shop Mitarbeiter das diese Woche erklärt.
        ----------
        Nie geschossen ist immer daneben.
          • Machen wir uns nix vor, es gibt selten nur monokausale und zudem zwingende Folgen

            Ich habe das Ding ebenfalls seit ich mobile Macs nutze (Einstige mit Pismo) in der Regel dauerhaft am Netzteil, kein einziger Akku hat deswegen die Grätsche gemacht.

            Es gibt Verhaltensweisen, die den Akku schonen und welche, die ihn belasten. Es gibt Qualitätsstreuungen und es gibt Fertigungsfehler. Bis auf ganz wenige Ausnahmen aber nichts, was wirklich zu 100% den Akku sterben lässt.

            In dem Augenblick, wo ein zu früher Akkutod auftaucht und belastendes Nutzerverhalten zusammenkommen, nimmt jeder Supporter diese Kombination gerne auf, um einen konkreten Grund benennen zu können. Und das ist nicht mal einseitige Bequemlichkeit, sondern auch einer Kundenerwartung geschuldet, die sich nur ungern mit unklaren und mehreren zusammenspielenden Möglichkeiten zufriedengibt.
          • Wegen Dauerbetrieb am Netzteil? DAS hat Apple Dir gesagt??

            Ein nicht irgendwie anderweitig beschädigter (oder vorgeschädigter) Akku hält Jahre durch, egal ob Netzteil-Dauerbetrieb oder nicht. Wenn das nicht so wäre sähe es in allen Firmen in denen ich die letzten 10 Jahre gearbeitet habe (mit geschätzt weit über 500 Mac-Laptops) ganz anders aus.