Die Versäumnisse sind leider nicht wegzudiskutieren

Ob nun die Auswirkungen samt Verdrossenheit dadurch befeuert werden, lasse ich mal außen vor, doch das Versäumnis, Öffnungsklauseln zu bestimmen und zu formulieren, ist einfach nur dumm, auch und gerade im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit, die ja ansonsten immer so hoch gehalten wird.

Zumindest ein nicht unbeachtlicher Teil der (Zu-)Spät-Kümmerer geht m.E. auf dieses Konto, da wird mehr als einer darauf gehofft haben, dass bis zum Stichtag noch die ein oder andere verbindliche Regel und Möglichkeit formuliert wird. Wer macht sich schon gerne doppelte Arbeit, wenn am Ende doch wieder Veränderungen eingeführt werden. So wird es halt in noch mehr Punkten auf eine durch lange Verfahren konkretisierte Rechtsprechung hinauslaufen.

Aber, das sollte man sich m.E. immer wieder bewusst vor Augen führen: Das gilt für alle Seiten, auch für die, die sich womöglich gerne durch vermeintliche Verstöße auf sichere und leichte Art bereichern möchten.