Am Ende landest du dann doch bei WhatsApp. Denn alle sind bei WhatsApp

iMessage geht nur in der Familie und mit einigen wenigen anderen. Threema habe ich mal ausprobiert, da habe ich vielleicht 10x eine Nachricht bekommen. Und die anderen Alternativen: Vergiss es, offensichtlich kenne ich die falschen Leute. Gerade noch mal gecheckt: Ganze drei meiner privaten Kontakte sind bei Threema, bei Telegram sind es fünf

Es ist wie mit den verschlüsselten Mails. Ich nutze das, zumindest hin und wieder. In meiner vierstelligen Kontakteliste finden sich vielleicht fünf, die damit was anfangen können. Die anderen wundern sich über das merkwürdige Attachment und mutmaßen, ich hätte Ihnen einen Virus geschickt. Übrigens kann ich mich nicht erinnern, unter den Nutzern von Verschlüsselung eine Behördenadresse zu haben