Threema ist gut, Telegram hat gerade den Ritterschlag bekommen.

Threema ist so weit ich das gesehen habe durchaus seriös, hat Audits zum Sicherheitsbereits machen lassen und auch eine Wiederherstellung eines Accounts ist ja kinderleicht.
Man muss als User nur wissen, dass man seine ID einfach sichern kann.

Telegram hat ja gerade einen Sonderpunkt bekommen, weil die Russen das halbe Internet lahmgelegt haben,,weil die Telegram Leute sich weigern, eine Hintertür einzubauen.
Das ist ja schon mal ein Qualitätsmerkmal:-)
Die Software ist auch Open Source.

Letztendlich ist es aber so, dass ich zwar ein bisschen was von Software verstehe, aber vollkommen unfähig bin, solche eine Lösung qualifiziert zu bewerten, selbst wenn man mir den Source Code vortanzt.

Es ist dann doch eine Vertrauensfrage, und ob man den Leuten traut, die sich die Software anschauen.
Vielleicht ist "beides" eine Lösung. Ich habe auf Threema and Telegram in etwas die gleiche Anzahl an Kontakten, dann bleibt halt beides auf dem Phone.

"Signal" sollte man sich auch mal anschauen.
----------