Wie "schlimm" ist es einen User komplett händisch zu migrieren (also ohne Migration Assistant)?

Ich habe hier ein MacBook Air (mid-2013 mit 10.13.4) an dem ich verzweifle: ständig ist "irgendwas": die Seitenleisten-Links verschwinden regelmässig, unerklärliche Finder-Abstürze bei Sharing-Zugriff auf den Mac von einem anderen Mac aus, Hänger (Beachball) – irgendwie ist da komplett der Wurm drin.

Ich würde die Person gerne auf ein anderes macBook migrieren um Hardware-Probleme auszuschliessen, leider fürchte ich dass bei dem User auch viele .plists und Preferences im Eimer sind (siehe Seitenleiste-Problem). Also würde ich den User so grundsätzlich wie möglich von Hand neu anlegen.

Es soll natürlich Mail komplett wieder wie vorher aussehen (IMAP, aber mit vielen, vielen lokalen Archiv-Mailboxen), auch die Photos.app und iTunes-Datenbanken sollten natürlich 100% wieder aussehen wie vorher (die machen zum Glück auch keine Zicken).

Was gibt es dabei zu beachten? Wie würdet ihr das angehen? Danke, fby