Finder "hängt" wenn ich versuche eine Mail von Apple Mail.app auf den Desktop zu ziehen. (High Sierra)

Was bitte ist mit meinem system los? Beim versuch eine Mail auf den Desktop zu ziehen bleibt der Finder reproduzierbar hängen und reagiert auf keine Eingabe mehr. Alle anderen Programme laufen problemlos weiter, ich kann auch programme starten über Spotlight aber beim Finder geht gar nix mehr. Es bleibt sogar das icon der Mail, die ich ziehe, auf dem Bilschirm "kleben" genau an der stelle, wo der Finder kapiert hat, dass er jetzt eine .eml-Datei auf dem Desktop anlegen sollte.

Ich habe schon mehrfach neu gestartet (auch shift-boot und von der recovery partition), aber nichts hilft, der fehler tritt immer wieder auf. Das kann doch alles nicht sein!
jemand noch eine idee? danke, fby

ps: das system ist ein MBP 15" (late 2013), das system 10.13.3 (alles aktuell), 2 bildscirme (intern und ein 27" über ein Thunderbolt-2-Belkin-Dock)

ps2: merke gerade: der finder funktioniert irgendwann wieder (so nach 2-3 minuten), aber das "eingefrorene" Mail-Icon auf dem Bildschirm geht nicht weg und das Dock reagiert gar nicht mehr. In der "Aktivitätsanzeige" ist nichts auffälliges (also nix mit rot als "reagiert nicht" markiert).