• Finder "hängt" wenn ich versuche eine Mail von Apple Mail.app auf den Desktop zu ziehen. (High Sierra)

    Was bitte ist mit meinem system los? Beim versuch eine Mail auf den Desktop zu ziehen bleibt der Finder reproduzierbar hängen und reagiert auf keine Eingabe mehr. Alle anderen Programme laufen problemlos weiter, ich kann auch programme starten über Spotlight aber beim Finder geht gar nix mehr. Es bleibt sogar das icon der Mail, die ich ziehe, auf dem Bilschirm "kleben" genau an der stelle, wo der Finder kapiert hat, dass er jetzt eine .eml-Datei auf dem Desktop anlegen sollte.

    Ich habe schon mehrfach neu gestartet (auch shift-boot und von der recovery partition), aber nichts hilft, der fehler tritt immer wieder auf. Das kann doch alles nicht sein!
    jemand noch eine idee? danke, fby

    ps: das system ist ein MBP 15" (late 2013), das system 10.13.3 (alles aktuell), 2 bildscirme (intern und ein 27" über ein Thunderbolt-2-Belkin-Dock)

    ps2: merke gerade: der finder funktioniert irgendwann wieder (so nach 2-3 minuten), aber das "eingefrorene" Mail-Icon auf dem Bildschirm geht nicht weg und das Dock reagiert gar nicht mehr. In der "Aktivitätsanzeige" ist nichts auffälliges (also nix mit rot als "reagiert nicht" markiert).
      • einen "clean install" habe ich letzten März gemacht...

        Nach 3 oder 4 Generationen macOS-Updates habe ich einen "clean install" auf macOS Sierra gemacht, alle Software neu installier (Adobe CC, Office2016 und ein paar Dinger aus dem AppStore) und nur die user-daten mit Migrationsassistent rübergezogen.

        Ich habe mittlerweile 2 Vermutungen
        • ein Teil der probleme rührt von alten/defekten .plists (also (Preferences) her, die mit-migriert sind. zB die extrem zähe und unzuverlässige Anordnung der Items in der Finder-Sidebar.
        • ein anderer teil kommt von der Hardware, genauer gesagt der Grafikkarte. Ich habe da wohl ein setup, das nicht (mehr?) vernünftig unterstützt wird, gerade was High Sierra angeht. Ich habe ein MBP Retina 15" von late 2013 (MacBookPro11,3 mit NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB und Intel Iris Pro 1536 MB) das immer an einem Belkin Thunderbolt-2-Dock hängt (mit einem 27" Monitor dran). z.B. habe ich seit High Sierra oft Fehler an der Fensterdarstellung wenn ein Fenster vom Externen auf den Internen Bildschirm gezogen wird (schwarze Kanten). Das war a) bei Sierra nicht so und b) diese Darstellungen lagert das macOS komplett auf die Grafikkarte aus).

        Ansonsten prüfe/pflege ich regelmässig mein System (ein mal im Monat "Shift-Boot" und Recovery-Boot und mal das Festplattendienstprogramm die Platte prüfen lassen), neulich habe ich die interne HD komplett (mit TechTool) getestet – es werden keine Fehler gefunden. Ich gehe davon aus, dass das dateisystem und die SSD in Ordnung sind, aber wahrscheinlich nicht die Inhalte einiger .plists

        fby
    • Finder "hängt" wenn ich versuche eine Mail von Apple Mail.app auf den Desktop zu ziehen. (High Sierra)

      Ich hab bei High Sierra asuch schon mehrfach Hänger bei Drag & Drop Operationen gehabt. Zum Beispiel beim Ziehen von Fotos aus der Fotos-App auf den Desktop. Das passiert nicht immer, aber ab und zu. Der Finder hängt dann für einen Moment.
      Was auch neu ist und nervt: es dauert teilweise einige Sekunden bis neue Objekte auf dem Desktop erscheinen, die ich dorthin gezogen habe, oder dort abgespeichert habe. Die Usability des Finders ist seit 10.3 stark im Keller...
      Mein System: iMac 27" von 2013 + externes Display