einen "clean install" habe ich letzten März gemacht...

Nach 3 oder 4 Generationen macOS-Updates habe ich einen "clean install" auf macOS Sierra gemacht, alle Software neu installier (Adobe CC, Office2016 und ein paar Dinger aus dem AppStore) und nur die user-daten mit Migrationsassistent rübergezogen.

Ich habe mittlerweile 2 Vermutungen
  • ein Teil der probleme rührt von alten/defekten .plists (also (Preferences) her, die mit-migriert sind. zB die extrem zähe und unzuverlässige Anordnung der Items in der Finder-Sidebar.
  • ein anderer teil kommt von der Hardware, genauer gesagt der Grafikkarte. Ich habe da wohl ein setup, das nicht (mehr?) vernünftig unterstützt wird, gerade was High Sierra angeht. Ich habe ein MBP Retina 15" von late 2013 (MacBookPro11,3 mit NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB und Intel Iris Pro 1536 MB) das immer an einem Belkin Thunderbolt-2-Dock hängt (mit einem 27" Monitor dran). z.B. habe ich seit High Sierra oft Fehler an der Fensterdarstellung wenn ein Fenster vom Externen auf den Internen Bildschirm gezogen wird (schwarze Kanten). Das war a) bei Sierra nicht so und b) diese Darstellungen lagert das macOS komplett auf die Grafikkarte aus).

Ansonsten prüfe/pflege ich regelmässig mein System (ein mal im Monat "Shift-Boot" und Recovery-Boot und mal das Festplattendienstprogramm die Platte prüfen lassen), neulich habe ich die interne HD komplett (mit TechTool) getestet – es werden keine Fehler gefunden. Ich gehe davon aus, dass das dateisystem und die SSD in Ordnung sind, aber wahrscheinlich nicht die Inhalte einiger .plists

fby