Das ist eigentlich ganz einfach...

... RGB sind drei Farbkanäle bei denen die Farbe, dessen Sättigung und sogar die allgemeine Helligkeit von Schwarz bis Weiß als Verhältnisse(!) untereinander codiert sind. Wenn du versuchst mit RGB eine Zuordnung herzustellen, wird das nicht funktionieren. Ganz einfach wird es aber, wenn du ein anderes Farbmodell benutzt. Dazu rechnest du RGB nach HSV oder HSL um. Dann hast du einen Zahlenwert der die Helligkeit angibt, einen für die Farbsättigung und einen für die Farbe selbst. Dann wird die Zuordnung ganz einfach und lässt sogar präzise Varianten zu: Hellgelb, Dunkelgelb, Stark, Schwach, Pastell usw.
Google mal nach HSV Farbraum oder schau' dir in einem Grafikprogramm die Farbpalette an, dort wo RGB- und HSV-Regler zu sehen sind. Das ist nicht schwer zu verstehen.