• Also Ihr lieben Farbenversteher, ich habe Respekt vor Euch :-)

    Hier wird ja öfter von Farbräumen usw. gesprochen. Ich habe das gelesen, interessant gefunden aber meist nur die Hälfte verstanden War auch egal, ich benötigte dieses Wissen nicht. Was ich in der Bildbearbeitung mache, ist eh nur gefährliches Halbwissen und das war es.

    Nun habe ich aber hier an meinem Arduino einen sehr guten RGB-Farbsensor. Der gibt mir die Farbe von Gegenständen als RGB-Werte aus. Ich wollte eigentlich "nur mal eben" ein Progrämmchen schreiben, dass die Farbe eines vorgehaltenen Gegenstandes als Klartext ausgibt. Also eine Banane davorhalten und das Teil sagt "Gelb", den Tesaabroller davor und das Teil sagt "Rot".

    So weit so gut. Einige Farben sind recht einfach zu erkennen, Andere Farben (Gelb!) schon schwieriger. Mit dem Auge alles klar, reine Zahlenwerte zu interpretieren ist schon recht tricky. Besonders die Interpretation der Farbe wird hier Zuhause mit nur zwei Menschen schon fast ein Streitthema. "Das ist ein Blau!", "Nö. Eher ein Türkis."
    Jetzt habe ich mir mal so ein RGB Farbfeld angesehen und weiß so ungefähr warum "Gelb" so schwierig ist Ist ja recht klein der Gelbbereich.

    Da muss ich mich ja noch noch richtig reinarbeiten...
    Irgendwann kann der Arduino sicher auch sagen: "Das ist ein Farbton, der eher ins grünliche geht..."

    Wollte ich nur mal so loswerden
    ----------
    Danke und Tschüß
    Udo
    • Wenn Du soweit bist, dass...

      ... das Ding die passebden Pantone-Farben nennt, solltest Du Patente anmelden und Dich auf einen ertragreichen Verhandlungsmarathon mit deren Geschäftsführung vorbereiten.

      Klingt aber spannend.
    • Das ist eigentlich ganz einfach...

      ... RGB sind drei Farbkanäle bei denen die Farbe, dessen Sättigung und sogar die allgemeine Helligkeit von Schwarz bis Weiß als Verhältnisse(!) untereinander codiert sind. Wenn du versuchst mit RGB eine Zuordnung herzustellen, wird das nicht funktionieren. Ganz einfach wird es aber, wenn du ein anderes Farbmodell benutzt. Dazu rechnest du RGB nach HSV oder HSL um. Dann hast du einen Zahlenwert der die Helligkeit angibt, einen für die Farbsättigung und einen für die Farbe selbst. Dann wird die Zuordnung ganz einfach und lässt sogar präzise Varianten zu: Hellgelb, Dunkelgelb, Stark, Schwach, Pastell usw.
      Google mal nach HSV Farbraum oder schau' dir in einem Grafikprogramm die Farbpalette an, dort wo RGB- und HSV-Regler zu sehen sind. Das ist nicht schwer zu verstehen.
    • Damit ihr wisst woran ich mit Sohnemann gerde bastel...

      Wir bauen gerade ein Gerät, welches uns die gewünschte Farbe aus einem Gemisch von Bügelperlen aussortiert.
      Dazu haben wir den Farbsensor und Modellbauservos. Der Sensor erkennt, wenn eine Bügelperle der gewünschten Farbe vorliegt und die Sevos schnippen die Teile in einen Behälter.
      Die Softwareseite ist fast fertig (Farbe anlernenen und Servosteuerung), nur die mechanische Seite ist noch im "Denkstadium". Die gleichmäßige Zuführung der Perlen (sind eigentlich Röllchen) ist (noch) ein Problem.
      ----------
      Danke und Tschüß
      Udo