Also Ihr lieben Farbenversteher, ich habe Respekt vor Euch :-)

Hier wird ja öfter von Farbräumen usw. gesprochen. Ich habe das gelesen, interessant gefunden aber meist nur die Hälfte verstanden War auch egal, ich benötigte dieses Wissen nicht. Was ich in der Bildbearbeitung mache, ist eh nur gefährliches Halbwissen und das war es.

Nun habe ich aber hier an meinem Arduino einen sehr guten RGB-Farbsensor. Der gibt mir die Farbe von Gegenständen als RGB-Werte aus. Ich wollte eigentlich "nur mal eben" ein Progrämmchen schreiben, dass die Farbe eines vorgehaltenen Gegenstandes als Klartext ausgibt. Also eine Banane davorhalten und das Teil sagt "Gelb", den Tesaabroller davor und das Teil sagt "Rot".

So weit so gut. Einige Farben sind recht einfach zu erkennen, Andere Farben (Gelb!) schon schwieriger. Mit dem Auge alles klar, reine Zahlenwerte zu interpretieren ist schon recht tricky. Besonders die Interpretation der Farbe wird hier Zuhause mit nur zwei Menschen schon fast ein Streitthema. "Das ist ein Blau!", "Nö. Eher ein Türkis."
Jetzt habe ich mir mal so ein RGB Farbfeld angesehen und weiß so ungefähr warum "Gelb" so schwierig ist Ist ja recht klein der Gelbbereich.

Da muss ich mich ja noch noch richtig reinarbeiten...
Irgendwann kann der Arduino sicher auch sagen: "Das ist ein Farbton, der eher ins grünliche geht..."

Wollte ich nur mal so loswerden
----------
Danke und Tschüß
Udo