zwei Wörter: Disruptive Technologie

Oculus VR / Meta konnte selbst von Coding-Genie John Carmack [wikipedia.org] nicht gerettet werden.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass mehr als 50% der Oculus VR User die Hardware nach ein paar Monaten nicht mehr nutzen. Schau mal, wie Meta vorgegangen ist. Das VR Headset sollte ja nur für EINE Anwendung da sein: Das Metaverse. Weißt du, was das ist? Macht nix, die Hälfte von Metas Mitarbeitern haben nämlich auch keine Ahnung, was das alles soll [mixed-news.com]. Hier steht übrigens, wie man in dieses Metaverse kommen soll, falls es dich interessiert. [avast.com] Falls du nicht ins Metaverse möchtest: Deine Steuergelder sind schon da. [berliner-zeitung.de]

Apple hat hier ihre Hausaufgaben gemacht gemacht, denn:
/ Die Hardware ist hochwertig und wohl ein gutes Stück weiter als die Konkurrenz
/ Über die User Experience hat man sich ernsthaft Gedanken gemacht
/ Es gibt konkrete Anwendungsfälle mit Mehrwert
/ Es gibt eine Infrastruktur aus Betriebssystem und vermutlich auch einem SDK, dass es Entwicklern leichter macht eigene Anwendungen zu entwickeln.

Auch hier ist es, wie beim iPod und iPhone: Eine Software-Revolution. Alan Kay sagte ja »People who are really serious about software should make their own hardware.« Und so ist es auch hier.