Einen iMac von 2013 kann man nicht mehr aufschrauben

Bei dem ist das Panel verklebt. Schau dir mal hier bei ifixit die passende Anleitung [ifixit.com] an. Hast du ein BT Tastatur, kann es dir passieren das diese nicht rechtzeitig erkannt wird und du daher nicht in den Startup Manager kommst (Start mit gedrückter alt-Taste). Daher würde ich es mal mit einer kabelgebundenen Tastatur versuchen. Das sollte auf alle Fälle klappen.

Grundsätzlich besteht ein FusionDrive aus einem sog. logischen Verband von großer Festplatte und kleinerer SSD. Bei einem 3TB FusionDrive besteht dieses aus einer Festplatte mit 3TB Volumen und einer SSD mit 128GB Volumen.

Was für Möglichkeiten gibt es jetzt für dich? Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: zuerst mal ein aktuelles Backup erstellen. Danach mit alt + cmd + r in die Internet Recovery starten und über das Terminal das FusionDrive ordentlich trennen > https://www.sir-apfelot.de/anleitung-fusion-drive-trennen-16387. Danach installierst du dir dein System neu auf die interne (kleine) SSD und spielst dann dein Backup wieder ein. Dabei schließt du aber die Dokumente, Fotos- und Musik Library vom Import aus (die dürften wohl die größte Datenmenge enthalten). Läuft dein iMac wieder (jetzt ja über die SSD), importierst du aus deinem Backup die Dokumente und die Librarys auf die große Festplatte.

Oder als zweite Möglichkeit: du gehst so wie oben vor, ersetzt die große Festplatte aber durch eine entsprechend große (oder größere) SSD (Einbaurahmen 2,5" auf 3,5" nötig) und hast dann erst mal Ruhe in der Bude.

Das zweite Szenario werkelt übrigens auch hier in meinem iMac. Eine SSD für System und Zwischenspeicher auf dem Board, eine zweite SSD mit Einbaurahmen anstelle der Festplatte für die Daten. Hast du Fragen zum Umbau kannst du dich gerne jederzeit melden. Ich hab schon zig iMacs aufgehabt und die Festplatten durch SSDs erstezt.
----------
Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
----------------------------------------------------
Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
Es gibt ihn doch, den Grüffelo!