Startproblem mit iMac

Hallo,
mein iMac (27", 2013er Jahrgang, 3TB Fusion Drive) hat ein Problem:
Die Festplatte war schon ziemlich voll (nur noch ca. 50 GB frei), da hat er sich aufgehängt und beim Neustart ein Warnzeichen (Halteverbotschild) gezeigt. Aktuelle Time-Machine Sicherungen und auch ein etwas älteres CCC-Backup sind vorhanden.
Ich hatte zunächst über den Recovery Mode gestartet, und mit dem Festplattendienstprogramm versucht, die interne Platte zu reparieren.
Dann habe ich neu gestartet. Der Rechner beginnt die Bootsequenz (Apple-Logo angezeigt), nach ca. 4/5 Fortschrittsbalken bleibt der Rechner hängen. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass es ein Problem gab und der Rechner neu gestartet wird.
Jetzt das eigentlich Problem: Das ist bei jedem Neustart so, und ich komme nicht in die div. Start-Modi (Recovery, Boot-Volume Auswahl, PR-ROM rücksetzen) - das geht alles nicht, er bootet stur vor sich hin.
-> was kann ich da machen, dass ich zB. wieder in den Recovery-Mode komme um ein Backup zurückzuspielen?

Grüsse
biohazard