Das stimmt

» Es wird
» aber vermutlich nie ne Situation auftreten wo Du Dir mit einem der beiden
» Geräte komplett ins Knie schiesst. SO groß werden die Unterschiede nicht
» sein.

Das denke ich eigentlich auch.

» Die Frage ist halt: wieviel RAM hast Du jetzt aktuell und wie oft kommst Du
» da schon ans Limit. Wenn aktuell nur selten z.B. 8GB ausnutzt sind 32GB
» vielleicht wirklich Overkill.

Ich habe lange mit einem alten Intel-iMac 24" mit 8 GB RAM gearbeitet und da hat es leider nicht mehr gereicht. Die Kiste hat ständig auf die Festplatte geswappt...

» Ansonsten würd ich persönlich bei der
» Auswahl glaub auch den älteren Rechner nehmen. Hab mir im Herbst auch noch
» ein MBP M1 geholt statt auf das M2 zu warten.

Leistungsmäßig liegt der M2 Pro wohl etwas über dem M1 Max, solange die GPU-Kerne des Max nicht genutzt werden. Werden sie es, überholt der Max den Pro.

» Einzig die Frage der Unterstützung "älterer" Geräte bei neueren
» OS-Versionen wird die Frage sein auf ne richtig lange Laufzeit gesehen. Wie
» viel früher wird der M1 evtl. nicht mehr unterstützt und der M2 schon
» noch? Ist aber halt vermutlich reine Glaskugel-Raterei.

Da hast Du wohl Recht. Und dass Apple Rechner mit M1-SOC zwei Jahre früher von Systemupdates ausschließen könnte, ist neben der Ungewissheit bezüglich des RAM meine größte Sorge. Andererseits wäre das technisch kaum begründbar, weil die M1- und M2-Varianten technisch extrem nah beieinander liegen. Es sei denn, dass Apple irgendwelche zukünftigen OS-Funktionen an der neueren Neural Engine der M2 festmacht..
----------
Macerer vom Dienst