es wird vermutlich keine Schwarz/Weiss-Begründung geben können ...

sondern immer einzelne Situationen, Filter, Kombinationen offener Apps, usw., wo mal das eine nen geringen Vorteil hat und mal das andere. Es wird aber vermutlich nie ne Situation auftreten wo Du Dir mit einem der beiden Geräte komplett ins Knie schiesst. SO groß werden die Unterschiede nicht sein.

Die Frage ist halt: wieviel RAM hast Du jetzt aktuell und wie oft kommst Du da schon ans Limit. Wenn aktuell nur selten z.B. 8GB ausnutzt sind 32GB vielleicht wirklich Overkill. Ansonsten würd ich persönlich bei der Auswahl glaub auch den älteren Rechner nehmen. Hab mir im Herbst auch noch ein MBP M1 geholt statt auf das M2 zu warten.

Einzig die Frage der Unterstützung "älterer" Geräte bei neueren OS-Versionen wird die Frage sein auf ne richtig lange Laufzeit gesehen. Wie viel früher wird der M1 evtl. nicht mehr unterstützt und der M2 schon noch? Ist aber halt vermutlich reine Glaskugel-Raterei.
----------
Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)