Brauche mal wieder (bzw. immer noch) Entscheidungshilfe

Eigentlich war mit einem MacBook Pro 14" (je nach Angebot mit M1 Pro oder M2 Pro SOC) schon der grobe Rahmen für meine Neuanschaffung gesteckt. Nun begab es sich in der letzten Woche, dass ich einen nahgelegenen Elektronikmarkt betrat und dort die gesamte Apple-MacBook-Platte nebeneinander sah und mich spontan in das 16-Zoll-Modell verliebte. Das höhere Gewicht ggü. dem 14-Zöller macht mir nichts aus, aber das Quentchen mehr Platz auf dem sagenhaften Screen hat den Ausschlag gegeben.

Soweit so schlecht. Ich muss immer noch mit meinen Finanzen haushalten, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es eine 2 TB SSD intern sein muss. Das ideale Modell wäre m.M.n somit das MacBook Pro 16" M2 mit 32 GB RAM und eben 2 TB SSD, aber das liegt in für mich absolut nicht erreichbaren finanziellen Sphären. Nun ergeben sich nach langen Recherchen folgende beiden Alternativen, die gerade noch so in meinem Budget liegen:

  • MacBook Pro 16" 2023 mit M2 Pro, 16 GB RAM und 2 TB SSD - neu
  • MacBook Pro 16" 2021 mit M1 Max, 32 GB RAM und 2 TB SSD - refurbished, original von Apple

Vom Preis her wären beide etwa gleich teuer (ca. 300 Euro über meinem ursprünglichen Budget... ), aber wo soll ich zugreifen? Zum einen werde ich die Power des M1 Max wohl nur sehr selten nutzen, zum anderen sind die 32 GB RAM in meinen Augen halt etwas zukunftssicherer (will das Gerät wieder möglichst lange nutzen) und zudem bietet mir Apple für den refurbished Mac derzeit eine 0%-Finanzierung an, die meine finanzielle Belastung wieder deutlich erträglicher macht, weil ich die Gesamtsumme auf dem verhältnismäßig gut verzinsten Tagesgeldkonto lassen kann... Beim M2 Pro habe ich vor allem die Sorge, dass in wenigen Jahren die 16 GB RAM zum Problem werden können. Schnell genug für meine Ansprüche sind sicherlich beide.

Was meint das weise Forum?
----------
Macerer vom Dienst