Lass uns mal gemeinsam überlegen …

Ich schrieb „dämlicher Vorschlag“, ich räume ein dass ich auch taktlos hätte schreiben können.

  • Wobei ich die Taktlosigkeit als dämlich empfinde - dieses Forum ist bekannt dafür, auch eine persönliche Fläche abseits des Macs zu bieten. Da schüttet jemand das Herz aus und berichtet vom Tod seiner Eltern, bittet um Ratschläge wie man mit den Büchern umgehen kann. Zwischen den Zeilen kann man lesen dass das Herz dran hängt, die Entsorgung ultima ratio ist, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Monetäre Absichten gab es auch nicht. Ich wollte sowas in Trauer nicht sehen wollen, es ist das intellektuelle Erbe der Eltern, von dem man sich trennen muss. Da muss man nicht noch billige Spässe drüber machen um den kommenden „Horror-Winter“ zu thematisieren.

  • Mir liegt es völlig fern, ein Buch zu verbrennen. Ich könnte mir das nicht vorstellen, egal wie sehr ich friere. Für mich persönlich ist es ein Ausdruck tiefster Kulturlosigkeit, vor 90 Jahren genauso wie heute. In größter Not würde ich eher einen Schrank verfeuern, aber kein Buch. Bücher werden in der heutigen Zeit entsorgt, nicht verbrannt.

  • Möglicherweise Anfangsverdacht zur Aufforderung zu einer Straftat nach BImSchG, LImschG und § 326 StGB.
    https://dejure.org/gesetze/BImSchG
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=4620070525144252966
    https://dejure.org/gesetze/StGB/326.html


Hätte ich Idiot schreiben wollen, dann hätte ich Idiot geschrieben.
Ich möchte meine höfliche Umschreibung in französischer Sprache, ohne jede Ableitung, auch trotz allem noch als eine gewisse Wertschätzung verstanden wissen.

Vielleicht hast Du eine andere Meinung als ich, aber damit müssen wir beide leben.