Das scheint mir der vernünftigste Vorschlag. Kaum einer will Bücher haben, nicht mal geschenkt. So versinkt eine Welt...

Es gibt Ausnahmen. In der Crellestrasse in Berlin-Schöneberg gibt es (ich hoffe immer noch) den Medien-Point. Das Konzept ist einfach: dort nehmen sie deine Bücher gerne an und entsorgen die, die keine Zukunft haben. Die anderen kann sich jeder mitnehmen, der kommt. Ist wie ein Antiquariat, wo alle Bücher gratis sind. Da findet man durchaus auch soeben erschienene Bestseller.
In Grossstädten findet man hier und da Orte für Bücher zum mitnehmen (ehem. Telefonzellen z.B.).

Falls es dich später reuen könnte, nicht mehr zu erinnern, was bei euch so gelesen wurde, vielleicht sogar von dir als Kind, mach einfach Fotos.

Wahlarzts Vorschlag könnest du versuchen. Geld verdienen mit Büchern? Vergiss es. Ameisenhandel ist sinnlos.

a.