Kaufempfehlung - Monitor

So langsam würd ich gerne einen externen Monitor kaufen, das Display al 14er ist schon geil aber ich bräuchte doch mehr Fläche

Ich würde ja die 1500 und was für ein Apple Studio Display auch ausgeben, aber es ist dennoch ganz viel Geld.
Was gibt es für alternativen?
5K kann ich mir so gut wie abschminken hab ich gemerkt, leider … (den Unterschied zwischen dem 5K iMac auf der Arbeit und ein alter iMac von 2013 zu Hause ist schon frappant.

Monitor müsste so 27" - 30" gross sein
Für Foto/Bildbearbeitung zu gebrauchen
Verarbeitung und aussehen wären echte Kaufargumente… alle die ich bisher sah sehen und fühlen sich ziemlich billig an (die meisten sind es auch)
/Wieso ist es so schwer schöne Monitore zu gestalten?

Ich würde den Monitor gerne als Hub benutzen (externe HDD zum Beispiel) und mein MBP darüber laden können.
Wenn noch HDMI dabei ist (PlayStation z.B.) wärs nett

Habt ihr da Empfehlungen?
Oder doch lieber ein Studio Display?
(so langsam aber sicher sind sie sofort lieferbar)

Danke